Aufklärung und Geisteswissenschaften im Angesicht der Klimakrise

Akademievorlesung | 2. November 2023 | 18:00 Uhr | Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Einstein-Saal, Jägerstr. 22/23, 10117 Berlin

Welche Folgen hat die Klimakrise auf unser Selbstverständnis als Geisteswissenschaftler und Geisteswissenschaftlerinnen? Wie verändert sich unsere Praxis, wie verändert sich der Horizont, innerhalb dessen wir arbeiten? Und schließlich: Wie verändert sich unser Blick auf die Aufklärung des 18. Jahrhunderts? Können wir diese Zeit noch als Fortschrittsgeschichte begreifen, wenn es zugleich die Zeit war, in der sich die Ausbeutung der fossilen Energien der Erde anbahnte? Wie hängen die Errungenschaften der Aufklärung mit dieser „dunklen“ Seite der Naturbearbeitung zusammen?

Martin Mulsows (Akademiemitglied | Universität Erfurt) Vortrag wird zunächst auf die veränderten Zeitstrukturen eingehen, die sich implizit in der wissenschaftlichen Praxis niederschlagen. Er wird dann die unterschiedlichen Geschwindigkeiten von wirtschaftlicher Wachstumsdynamik und gesellschaftlichem Lernprozess thematisieren und schließlich Brüche innerhalb der Aufklärung ansprechen, die sich dann zeigen, wenn man Ideengeschichte und Umweltgeschichte miteinander verschränkt. Anders, so das Argument, lässt sich Aufklärungsforschung wohl kaum noch betreiben. Eine rein ideengeschichtliche Sicht würde die Augen vor den Nebenfolgen verschließen, die sich aus dem Prozess der letzten 250 Jahre ergeben haben.

Die Anmledung erfolgt unter diesem Link.

 

DIE AKADEMIEVORLESUNG

Selbst denken, gemeinsam forschen, kritisch urteilen? – Aufklärung in den Wissenschaften

Die europäische Aufklärung strebte nach der Überwindung von Unterdrückung und Vorurteilen. Sie orientierte sich dabei an den empirischen Wissenschaften, die ihrerseits in den Dienst gesellschaftlichen Fortschritts gestellt wurden. Welche Rolle spielen die Ideen der Aufklärung heute noch in den Wissenschaften? Dienen sie weiterhin als Orientierungspunkte, oder haben sie sich mittlerweile als Hindernisse entpuppt? Halten sie noch ungenutzte Potentiale für die modernen Wissenschaften bereit?

Informationen zur nächsten Akademievorlesung mit dem Titel (Anti-)Konsequentialismus im Strafrecht (14. November 2023, 18 Uhr) finden Sie hier.